AERO AT-3

Der neue Maßstab bei der PPL-Schulung

Kontakt:

Tel.: +49 (0)711 3650252

Fax: +49 (0)711 2650253

E-mail: info@s2taviation.de

AT-3 Eigenschaften

Die AT-3 wurde als 2-sitziges Trainings- und Reiseflugzeug aus Metallbauweise mit niedrigen Anschaffungs-, Wartungs- und Verbrauchskosten konzipiert.  Sie ist besonders für die Piloten-Ausbildung geeignet.  Mit einem Kraftstoffverbrauch von ca. 16-17 Liter pro Stunde, kann die AT-3 die Betriebskosten sowohl für Flugschulen als auch Privatbesitzer drastisch reduzieren. Ein weiteres Hauptziel während der Design- und Konstruktionsphase war die Reduzierung der Wartungs- und Servicekosten für Betreiber.

Quality by Design

Der Trainer von heute für die Piloten von morgen

AT-3 R100

TourerModell

Die AT-3 hat eine halbtragende Metallkonstruktion mit Verkleidungen aus GFK/CFK. Eine gute Aerodynamik garantiert hohe Leistungen, sicheres Handling und außergewöhnlich gute Flugeigenschaften. Das Dreibeinfahrwerk mit stabilem Bugrad wurde speziell entwickelt, um harte Landungen zu verkraften und den Betrieb auf unebenen Grasplätzen gut zu überstehen. Hydraulische Scheibenbremsen auf den Haupträdern sorgen für eine gute Steuerbarkeit der Maschine am Boden auf engstem Raum. Die Metallstruktur ist anodisiert, was dem Flugzeug einen Dauerkorrosionsschutz verleiht - eine Seltenheit bei Flugzeugen dieser Kategorie.

Die AT-3 setzt das moderne 100 PS Rotax 912S Triebwerk ein.  Das Flugzeug ist mit einem speziell entwickelten 3-Blatt, aero-elastischem Kompositpropeller ausgestattet, der die bestmögliche Leistung aus dem Motor heraus holt. Eine Vergaservorwärmung gehört zur Standardausstattung.  Eine zusätzliche Steuerung der Öltemperatur ist als Option erhältlich. Die 3-stufigen (0, 15 & 40°) Landeklappen und Höhenrudertrimmung sind mechanisch, für höhere Zuverlässigkeit und Sicherheit.  Das Flugzeug ist auch für kürze Pisten, einschließlich Graspisten, ideal.

Das hochwertige Cockpit mit dualer Steuerung ist praktisch und übersichtlich ausgelegt. Mehrere Avionikpakete und weitere Austattungsoptionen sind erhältlich, u.a. Nav/com, Moving Map GPS sowie Positions- und Lande–/Taxileuchten. Der Überziehwarner gibt sowohl ein akustisches als auch ein sichtbares Signal.  Bis zu 30kg Gepäck kann in den 2 großen Staukästen hinter den beiden Sitzen mitgeführt werden. Zudem ist eine großzügige Ablagefläche für leichtere Artikel vorhanden.

Die große, einteilige Glashaube bietet eine hervorragende Rundumsicht. Die Haube öffnet sich nach vorne, was den Einstieg ins 107 cm breite Cockpit erleichtet. Das Flugzeug wird standardmäßig mit ergonomisch geformten, komfortablen 2-farbigen Ledersitzen ausgeliefert. Diese sorgen dafür, dass selbst längere Flüge entspannt unternommen werden können.